Breaking News: Anzeigetafel Reims-Gueux fast fertig
Nachdem ich ca. 100 Preiser Figuren angemalt und Teile der Boxengasse gestaltet hatte konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mit dem nächsten Element begonnen. Passend dazu kam das schlechte Wetter. Wann hatten wir schon mal so einen verregneten Juni?
Wie immer tauchten Probleme erst beim basteln auf, weil vorher nicht klar war, wie sich die Teile zusammenfügen. Den Anfang machte der Turm. 4 L-Profile bilden die Eckpfeiler. Nachdem 2 Seiten zusammengebaut waren,taucht die Frage auf wie die beiden anderen Seiten entstehen würden. Wie immer sind Denkpausen hilfreichJ. Natürlich mussten für die einzelnen Bauelemente Konstruktionshilfen gebaut werden. Ein Kern aus Pappe in den Maßen des Turms entstand. Darauf wurde ein Ausdruck meiner Zeichnung geklebt und mit Sprühkleber eingenebelt. Darauf ließen sich Polystyrolprofile positionieren und mit Dichlormethan verbinden.
Auf ähnliche Weise entstanden die beiden Ausleger. Diese wurden an den Turm geheftet. Front und Rückseite der Anzeigetafel wurden zusammengefügt und testweise an die Ausleger geheftet. Das sah schon mal vielversprechend aus. Nun musste ich entscheiden wie detailliert ich weiterarbeiten wollte. Anhand der vorliegenden Bilder konnte ich die Anordnung der Tafeln bestimmen. Es wird auch nicht deutlich wie die Laufflächen ausgebildet sind. Ich werde versuchen hierfür Gitter zu verwenden.
Stück für Stück wurden weitere Streben an den Auslegern hinzugefügt. Dabei halfen Pappstreifen die ich auf das gewünschte Format geschnitten hatte und als Abstandhalter einsetzte.
Immer wieder suchte ich nach weiteren Bildern der Anzeigetafel im Internet. Dabei fand ich nun mir unbekannte Aufnahmen der Boxengasse mit dem Hotel sur Piste. Hier konnte ich sehen, dass es auf den Etagen Restaurants gab. Société Anonyme les Circuits de Reims war auf der Rückseite des Gebäudes zu lesen. Die Suche nach dem Begriff führte zu einer Website mit neuen interessanten Fotos. Leider konnte ich hier auch erkennen, dass einige Details meiner Modelle nicht dem Vorbild entsprechen. Damit muss ich nun leben ;-) Dafür fand ich hier eine komplette Ansicht der Anzeigetafel.
http://forgottencircuits.pagesperso-orange.fr/FC_reims_histoire.htm
Es fehlen noch einige Details wie z.B. eine Leiter und alles muss noch angemalt werden. Auf der Bahn macht die Konstruktion eine gute Figur, oder? Ich bin froh, dass ich mich daran getraut habe die Profile zu verwenden. Durch den Einsatz der unterschiedlichen Formen wirkt die Konstruktion sehr räumlich. Mit Lasercutter wäre es nicht so realistisch geworden. Aber, ich bin dafür auch nicht der Spezialist.
Ein weiteres Ziel ist damit fast erreicht. Nun ist es sommerlich warm und ich habe nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung. Ich werde versuchen trotzdem weiter zu basteln. Zum Herbst könnte die Boxengasse vielleicht fertig werden, Details die sich aus den Bildern ableiten lassen, Zelte auf der Rückseite der Boxen, Restaurant auf der Terrasse, kommen später hinzu.
Bis dahin viel Spaß beim betrachten der Bilder.#Circuit Reims-Gueux #hO Racing | #Race Track #Scorboard #Anzeigetafel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen