CRG - Dem Ziel ein Stück näher gekommen
Kurz vor der Sommerpause nochmal ein Update zum Weiterbau Reims-Gueux. In den vergangenen Wochen wurde Vieles ausprobiert und weitere Details für die Bahn vorbereitet.
Part 1 – One hundred and trees
Besonders viel Zeit wurde auf den Bau von Bäumen verwendet. Trotz vieler guter und detaillierter Anleitung, zeigte sich wieder einmal, dass man nur durch probieren zum gewünschten Ergebnis kommt – oder auch nicht ;-). Im Laufe der Zeit wurden mit verschiedenen Drahtstärken unterschiedliche Rohlinge gedreht. Es sollten ca. 30cm hohe Bäume entstehen. Immer wieder wurden Vorbilder in der Natur gesucht und probiert annährend die Verästelung und Form nach zu empfinden.
Modelbäume, Rohlinge aus Draht gefertigt mit Silhouette Belaubung |
Für die Belaubung wurden Tests mit Filterwatte und Laub, Heki Foliage und Silhouette Belaubung durchgeführt. Die Anmutung der Silhouette Belaubung erschien am interessantesten.
Circuit de Reims Gueux - Detailierung mit Bäumen und Werbebanner |
Nach vielen Versuchen, entstanden 5 Bäume die nun auf der Bahn ihren Platz gefunden haben. Wie immer, wurden anhand von Stellproben, die Wirkung geprüft. Fotos aus unterschiedlich Perspektiven helfen dabei sich einen Eindruck zu vermitteln. Jedes Detail verändert das Bild und es bedarf einiger Zeit die Veränderung auf sich wirken zu lassen.
Modelrennbahn im Maßstab h0 nach Vorbild - Circuit de Reims Gueux |
Part 2 – One hundred and trees
Dazu wurden wieder einmal über 100 Figuren detailliert. Alle Figuren bekamen einen „Stift“, für die Befestigung in der Graslandschaft. Sehr wahrscheinlich werden die neuen Figuren wieder einmal nur einen kleinen Teil der Bahn beleben. Hinter dem Hotel sur Piste soll auf der Terrasse ein kleines Restaurant entstehen. Hinter den Boxen könnten Mechanikern an Fahrzeugen arbeiten. Die Presse Tribüne muss noch mit Leben gefüllt werden. Es werden sicher noch viele Figuren benötigt um diese Ideen zu realisieren.
Mehr Besucher am Circuit Reims Gueux Preiser-Figuren, handbemalt im Maßstab 1:50 |
Fast fertig für den Einsatz auf der Modellrennbahn |
Part 3 – Green Room
Als nächstes wurden das hintere Modul und angrenzende Bereiche begrünt. Das Begrasen wird in 3 Schritten durchgeführt; 1. Lage in 2mm, 2. Lage in 4,5mm und die 3. Lage in 6,5mm. Dazu kommt an einigen Stellen auch 12mm Fasern zum Einsatz.
Landschaftsgestaltung Modellbau 1:64 begrünen mit Mininatur Grasfaser 2mm |
Zum Begrasen wurden Teile der Bahn abgeklebt. Nachteil der Begrünung mit Grasfasern: Durch die Statische Aufladung verteilen sich die Grasfasern nicht nur auf der Landschaft. Nach jedem Arbeitsschritt muss alles gründlich abgesaugt werden.
Modellrennbahn: Zweite Schicht begrünen mit Mininatur Grasfaser 4,5mm |
Überschüssige Fasern sollten erst abgesaugt werden, wenn der Klebstoff abgebunden hat. Hersteller empfehlen 24 Stunden, zwischen jedem Arbeitsschritt. Eigentlich wollte ich Abschnitt für Abschnitt begrasen. Um den Aufwand und die Belastung zu reduzieren, wurden alle Module begrünt. Dadurch konnten die Übergänge auch harmonischer gestaltet werden. Das Ergebnis wird im nächsten Beitrag ausführlicher dokumentiert.
Begrünen Modellrennbahn, 3. Lage Gasfasern, 6,5mm Mininatur |
Begrünen mit Grasfaser - Gegengerade Reims Gueux, Poste No2, Circuit Reims Gueux |
Übersicht Segmente Circuit Reims-Gueux nach Begrünung mit Grasfaser |
Nachdem sich vieles scheinbar sehr schnell weiter entwickelte, kam schon Bedenken, dass die Bahn schon bald fertig wird. Aber das wird sicher nicht der Fall sein. Es gibt neben den Gebäuden und Streckenposten noch vieles, das gestaltet und gebaut werden sollte. Als nächstes werden die Segmente erst einmal wieder miteinander verbunden, Dann ist die Bahn wieder fahrbereit. Über den Sommer können die Autos dann wieder ihre Runden drehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen