Florian Turned His Scale Model Into A Full-Size Ferrari 348 Challenge - How cool is that
Photography by Mathieu BonnevieRead the article
My custom Slot Car Racetrack Reims-64 |
I might need a Ferrari in the future, maybe a FORD GT40 will do.
Reims:64 ist ein Model des Circuit Reims-Gueux Rennbahn für Slot Cars im Maßstab 1:64. Das Model zeigt Nachbildungen der Gebäude an der Start- und Zielgeraden, Streckenposten, Virage de la Garenne und Gebäude in Gueux. Geplant wurde das Starterfeld des 12 Stunden Rennes von 1964 am Circuit de Reims-Gueux nachzubilden.
My custom Slot Car Racetrack Reims-64 |
To built a slot car racetrack that depicts a historic racetrack in France consequently asks for the line-up of a real race. The scale of the track is close to 1:64. The year of the race is 1964: Trophée France-Amérique - Les 12 heures internationales de Reims.
12h Reims-Gueux 1964 Slot Car Racetrack Custom built |
Finding images of all the cars has proven to be difficult. On the Internet, once in a while new images appear. But not all teams have portrait the cars and drivers it seems. If they did, not to many pictures are publish on the popular websites.
Sieger Ferrari 250LM 12h Reims-Gueux 1964 |
Maybe some of the readers know a source for the missing images. Coloured images of the vehicles are rare. It is up to once imagination to consider the Scuderia Filipinetti Porsche 904 GTS was painted in red.
Slot Car Racetrack Custom built 12h Reims-Gueux 1964 |
Kurz vor der Sommerpause nochmal ein Update zum Weiterbau Reims-Gueux. In den vergangenen Wochen wurde Vieles ausprobiert und weitere Details für die Bahn vorbereitet.
Besonders viel Zeit wurde auf den Bau von Bäumen verwendet. Trotz vieler guter und detaillierter Anleitung, zeigte sich wieder einmal, dass man nur durch probieren zum gewünschten Ergebnis kommt – oder auch nicht ;-). Im Laufe der Zeit wurden mit verschiedenen Drahtstärken unterschiedliche Rohlinge gedreht. Es sollten ca. 30cm hohe Bäume entstehen. Immer wieder wurden Vorbilder in der Natur gesucht und probiert annährend die Verästelung und Form nach zu empfinden.
Modelbäume, Rohlinge aus Draht gefertigt mit Silhouette Belaubung |
Für die Belaubung wurden Tests mit Filterwatte und Laub, Heki Foliage und Silhouette Belaubung durchgeführt. Die Anmutung der Silhouette Belaubung erschien am interessantesten.
Circuit de Reims Gueux - Detailierung mit Bäumen und Werbebanner |
Nach vielen Versuchen, entstanden 5 Bäume die nun auf der Bahn ihren Platz gefunden haben. Wie immer, wurden anhand von Stellproben, die Wirkung geprüft. Fotos aus unterschiedlich Perspektiven helfen dabei sich einen Eindruck zu vermitteln. Jedes Detail verändert das Bild und es bedarf einiger Zeit die Veränderung auf sich wirken zu lassen.
Modelrennbahn im Maßstab h0 nach Vorbild - Circuit de Reims Gueux |
Dazu wurden wieder einmal über 100 Figuren detailliert. Alle Figuren bekamen einen „Stift“, für die Befestigung in der Graslandschaft. Sehr wahrscheinlich werden die neuen Figuren wieder einmal nur einen kleinen Teil der Bahn beleben. Hinter dem Hotel sur Piste soll auf der Terrasse ein kleines Restaurant entstehen. Hinter den Boxen könnten Mechanikern an Fahrzeugen arbeiten. Die Presse Tribüne muss noch mit Leben gefüllt werden. Es werden sicher noch viele Figuren benötigt um diese Ideen zu realisieren.
Mehr Besucher am Circuit Reims Gueux Preiser-Figuren, handbemalt im Maßstab 1:50 |
Fast fertig für den Einsatz auf der Modellrennbahn |
Als nächstes wurden das hintere Modul und angrenzende Bereiche begrünt. Das Begrasen wird in 3 Schritten durchgeführt; 1. Lage in 2mm, 2. Lage in 4,5mm und die 3. Lage in 6,5mm. Dazu kommt an einigen Stellen auch 12mm Fasern zum Einsatz.
Landschaftsgestaltung Modellbau 1:64 begrünen mit Mininatur Grasfaser 2mm |
Zum Begrasen wurden Teile der Bahn abgeklebt. Nachteil der Begrünung mit Grasfasern: Durch die Statische Aufladung verteilen sich die Grasfasern nicht nur auf der Landschaft. Nach jedem Arbeitsschritt muss alles gründlich abgesaugt werden.
Modellrennbahn: Zweite Schicht begrünen mit Mininatur Grasfaser 4,5mm |
Überschüssige Fasern sollten erst abgesaugt werden, wenn der Klebstoff abgebunden hat. Hersteller empfehlen 24 Stunden, zwischen jedem Arbeitsschritt. Eigentlich wollte ich Abschnitt für Abschnitt begrasen. Um den Aufwand und die Belastung zu reduzieren, wurden alle Module begrünt. Dadurch konnten die Übergänge auch harmonischer gestaltet werden. Das Ergebnis wird im nächsten Beitrag ausführlicher dokumentiert.
Begrünen Modellrennbahn, 3. Lage Gasfasern, 6,5mm Mininatur |
Begrünen mit Grasfaser - Gegengerade Reims Gueux, Poste No2, Circuit Reims Gueux |
Übersicht Segmente Circuit Reims-Gueux nach Begrünung mit Grasfaser |
Nachdem sich vieles scheinbar sehr schnell weiter entwickelte, kam schon Bedenken, dass die Bahn schon bald fertig wird. Aber das wird sicher nicht der Fall sein. Es gibt neben den Gebäuden und Streckenposten noch vieles, das gestaltet und gebaut werden sollte. Als nächstes werden die Segmente erst einmal wieder miteinander verbunden, Dann ist die Bahn wieder fahrbereit. Über den Sommer können die Autos dann wieder ihre Runden drehen.
Wie bei einen 24 Stunden Rennen, darf man sich beim Modellbau nicht durch die Zeit unter Druck setzen lassen. Vielmehr gilt es jede Minute zu genießen.
Zielgerade am Circuit-Reims Gueux: Hier gibt es viele neue Details zu entdecken |
Circuit Reims-Gueux mit Boxengasse, Hotel sur Piste, Tribünen, DUNLOP Bridge und Anzeigetafel |
Die Arbeiten an der Rennstrecke kommen gut voran. In den vergangen Wochen konnten viele neue Details hinzugefügt werden. Wie man sieht, sind mehr Zuschauer an die Piste gekommen und an einigen Stellen ist schon Gras gewachsen. Die Tribüne Raymond Sommer hat dazu noch großflächiges Branding von Shell erhalten. An der Front wehen nun die Banner von BP und auf dem Dach steht eine große Shell Werbetafel, so wie beim Vorbild. Eine Schranke wurde an der Zufahrt zum Fahrerlager errichtet. Vor den Boxen haben einige Teams Posten bezogen. Nun war es an der Zeit zu fotografieren. Die Fotos sind eine gute Möglichkeit das Schaffen zu überprüfen. Fehler oder Unstimmigkeiten werden in den Bildern gnadenlos aufgedeckt. Trotz aller Planung und Überlegung ist es erstaunlich wie oft man selbst von der Wirkung überrascht wird, wenn Details hinzugefügt werden.
Blick auf die mit Menschen gefüllten Tribünen am Circuit Reims-Gueux |
Werbebanner der Sponsoren dekorieren die Start- und Zielgerade am Circuit Reims-Gueux |
Erstaunlich wie gut das Gras im Winter wächst. Klimawandel? Nein Elektrostat. Zum begrünen mit dem Elektrostaten werden alle Aufbauten, soweit möglich, wieder von der Fläche entfernt. So lassen die Flächen besser bis zu den Rändern begrünen. Leider verteilt sich die Grasfaser nicht nur auf der mit Leim eingestrichenen Fläche. Immer wieder wandern die Fasern auch auf Mauern, Zaunpfähle und sonstige Gegenstände.
Slot Car Track Reims-Gueux an einem Rennwochenende: Besucher soweit das Auge reicht |
Besucher vor dem Pavillion André Lambert am Circuit Reims-Gueux |
Damit die Flächen begrünt werden konnten, mussten vorher einige Details geplant, gebaut werden und zur Probe aufgestellt werden. Alle Details sind Einzelanfertigungen. Für das Geländer werden alle Pfosten aus Polystyrol Profilen geschnitten, vorgebohrt und dann mit dünnen Profilen verbunden und angemalt. Natürlich wurden auch wieder viele Figuren bemalt. Damit die Figuren im Gras Halt finden, wurden allen Figuren mit einem Handbohrer Löchlein in die Schuhe gebohrt und dünne Kunststoffprofile angeklebt. Um die Menge der Figuren etwas schneller herzustellen wurden die günstigen chinesischen Replikaten farblich gepimpt. Leider kam die Idee etwas verspätet.
Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: Besucher, soweit das Auge reicht |
Unzählige Figuren, einzeln handbemalt, Maßstab 1:50 sorgen für Leben am Circuit Reims-Gueux |
Für die vielen Zuschauer an der Strecke wurden zur Sicherheit einige Zäune errichtet. So könne die Besucherströme besser geleitet und vor Abstürzen bewahrt werden. Die Zäune, aus Holzprofilen und eingefärbten Garn, wurden nicht vormontiert sondern vor Ort aufgestellt.
Ungewöhnlicher Blick auf das Hotel sur Piste, vorbei, an den Tribünen mit dem riesigen Sponsoring, fast so, wie im Vorbild |
Wie immer, werden Möglichkeiten für den weiteren Ausbau anhand von Modellen geprüft oder auf der Bahn aufgestellt. Um den Poste No 2 und als Abgrenzung zum Village Gueux sollen Bäume aufgestellt werden. Die vorhandenen Bäume zeigen aber nicht die gewünschte Wirkung. Bäume in der gewünschten Größe und Ausführung sprengen leider die finanziellen Möglichkeiten. Eine Maxime für den Bau der Bahn ist, so viel wie möglich selbst zu bauen. Im Internet findet man zum Thema Baumbau einige Anleitungen mit sehr schönen Beispielen. Allerdings ist der Eigenbau dann doch noch mal eine Herausforderung, wie sich bei den ersten Versuchen zeigte.
Landschaft wächst langsam weiter. Hier zusehen: Versuchsweise wurden erste Bäume aufgestellt |
Wir werden bald sehen, was dabei herausgekommen ist.
Circuit de Reims-Gueux - Hotel sur Piste mit Pergola |
Nach einer verdienten Pause geht es weiter am Circuit Reims-Gueux. Nachdem die Zuschauer auf der Besucherterrasse und die Teams der Boxengasse Platz gefunden hatten, wurde am Hotel sur Piste eine Pergola aufgebaut, die Besucher an den heißen Sommertagen im Juli Schatten spendet. Auch ohne Bilder auf den die Pergola gut zu sehen war, wurde der Rohbau zügig realisiert. Hierfür kam Sperrholz zum Einsatz. Die Sparren wurden mit einer Säge eingekerbt und die Stege eingeklebt, eine dunkelbraune Grundierung aufgetragen und mit Weiß in mehreren Schichten, leicht deckend übermalt.
Hinter den Kulissen am Circuit de Reims-Gueux |
Besucher strömen zum Circuit de Reims-Gueux |
Besucher auf dem Deck der Boxengasse |
Zwischen den Arbeitsschritten wurden immer wieder Stellproben vorgenommen. Eine Holztreppe führt nun von der Terrasse auf das Podium. Dazu wurde das Geländer auf der Plattform geöffnet und das Geländer rundherum mit UHU Hobby Kleber befestigt. Danach konnten auch hier die Besucher Platz finden. Durch die Positionierung der Figuren entstehen Situationen, wie man sie an der Rennstrecke erlebt haben könnte. Dann konnte auch die Pergola endgültig ihren Platz einnehmen.
Boxengasse mit Sponsoren am Circuit de Reims-Gueux |
Zum Schluss erhielten die Boxen noch Werbetafeln der verschieden Sponsoren. Im Modell soll die Zeit der 1960iger wiedergegeben werden. Zu dieser Zeit konnten die Werbetafeln der Sponsoren in direkter Nachbarschaft zu den Mitbewerbern aufgestellt werden und sorgten damit für eine farbefrohe, lebendige Gestaltung. Die Werbetafeln wurden als Decals gedruckt und auf die Flächen aufgetragen.
Rennwagen auf der Zielgerade am Circuit de Reims-Gueux |
Zuschauer an Zielgerade am Circuit de Reims-Gueux |
Wenn man jetzt auf die Szene schaut, kann man sich nicht mehr vorstellen, wie leer die Boxen und Besucherterrassen gewirkt haben. Die Pergola verleiht der Szene zusätzliche Räumliche Wirkung. Die Stellproben haben ergeben, dass nachträgliche Anpassung am Gelände vorgenommen werden müssen. Es fehlt noch das Geländer am Podium und es wird ein Zaun hinter den Boxen installiert. Dann kommt die Anzeigetafel an ihren Platz und vor den Boxen sollen auch Figuren aufgestellt werden.
Das bisherige Ergebnis zeigt bereits seine Wirkung. Die Szene rund um die Boxengasse fängt nun an zu leben und man kann sich vorstellen was sich an einem Rennwochenende am Circuit de Reims-Gueux alles zugetragen hat.
Zuschauermagnet Motorsport - auch an der Modellrennbahn |
Vor dem Sommer hatten sich noch mehr Zuschauer an der Rennstrecke eingefunden. Nachdem bei den Recherchen zur Strecke auf den Bilder immer wieder zu sehen war, wie viele Zuschauer in den 1960iger Jahren zu Autorennen kamen, sollte auch das Modell diese Stimmung einfangen. Wie sich zeigt, muss man für dieses Detail viel Zeit aufbringen.
Erste Besucher an der Boxengasse beim 12h Rennen Reims-Gueux 1964 |
In diversen Bildbänden wurden Vorlagen für die farbliche Anmutung der Mode in dieser Periode gesucht. Alle Figuren wurden gesäubert, grundiert und in mindestens 4 Durchgängen bemalt. Eine Schutzschicht mit Mattlack sorgt für ein schönes Finish und schützt vor Abrieb. Farben von Vallejo eignen sich durch die Farbpalette, Konsistenz und Pigmentierung für die Bemalung der PREISER Figuren sehr gut.
Transformers - mit der Farbe werden die PREISER Figuren langsam lebendig! |
Nachdem über 100 Figuren bemalt waren, konnten die Boxen und die Besucher-Terrasse mit den Figuren zum Leben erweckt werden. Alle Boxen waren schon zuvor mit Postern, Schilder und Feuerlöschern ausgestattet. Teilweise wurden Werkzeug-Wagen und Reifen platziert. Die Figuren sind mit wasserlöslichem Hobbykleber fixiert.
Die Boxengasse am Circuit Reims-Gueux füllt sich mit Zuschauern |
>Ein Blick in eine Box am Circuit Reims-Gueux |
Leider mussten die Arbeiten an der Boxengasse über den Sommer ausgesetzt werden. Alle Boxen wurden mit Werbetafel, Werkzeug und Reifen ausgestattet. Die Terrasse am Hotel de Piste bekommt ein Sonnendach und die fehlenden Zuschauer warten schon auf Ihren Einsatz in einer Schachtel.
Am Circuit Reims-Gueux ist das Rennfieber schon deutlich zu spüren! |
Es wird wohl nicht mehr viel Zeit vergehen bis die Boxengasse und das Hotel de Piste fertig werden. Dann sollte auch das anschließende Areal mit dem Pavillon André Lambert fertig und begrünt werden.
Natürlich ist auch geplant das Starterfeld vom 12 Stunden-Rennen 1964 auf der Modellrennbahn an den Start zu bringen. Dazu wird im Internet immer wieder nach Bildern und Information zu den Fahrzeugen gesucht. Leider ist die Dokumentation immer noch Lückenhaft. Viele Fahrzeuge müssen als Prototypen gebaut werden.
Ferrari 250 LM #7 Sieger 12h Reims-Gueux 1964 und Ferrari 250 LM #21 7. Platz 24h Le Mans 1968 |
Das Siegerfahrzeug, der Ferrari 250LM mit Graham Hill und Joakim Bonnier, Startnummer 7, hat schon erste Runden gedreht, dicht gefolgt vom Ferrari 250 LM David Piper Racing #21 Le Mans 1968. Dieses Auto ist ein weiteres, wunderschönes Modell von meinem Freund Tom Druckenmiller (Kastelburg).
Custom Slotcar by Tom Druckenmiller: Ferrari 250LM, Team David Piper Racing #21 7. Platz, 24h Le Mans 1968, Fahrer: D. Piper - R. Attwood |
Zu den signifikanten Merkmalen der Rennstrecken zählen die schönen Holzgebäude der Streckenposten. Die wurden sehr wahrscheinlich auch nur für die Rennen aufgestellt. Von Bildern ausgehend ändert sich die Ausführung im Laufe der Zeit bzw. wurden durch neue ersetzt. Einige der Posten stehen auch auf der Bahn.
Der erste Posten „Poste no2 – Calvaire“ baute mein Freund Tom Druckenmiller (Erbauer Kastleberg). Ein sehr schönes Exemplar, dass ich sehr gerne auf meiner Bahn präsentiere. Es fehlt noch ein bisschen das Leben, das wird im Laufe der Zeit noch hinzukommen. Ein paar Figuren, Beschilderung und Licht. Jetzt liegt die Messlatte für die anderen Streckenposten schon einmal recht hoch.
Streckenposten Poste No2 Calvaire Tom Druckenmiller |
Zwei Shelby Cobra Daytona von Tom Druckenmiller |
Neben dem schönen Streckenposten wollte ich die Gelegenheit nutzen und zwei Shelby Cobra von Tom zeigen. Zu gegebener Zeit werde ich auch noch andere schöne Autos von Tom zeigen.