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Dienstag, 9. Februar 2016

Circuit de Reims-Gueux – Vorbild und Modell

Circuit de Reims-Gueuex - Modell und Vorbild

Für den Circuit de Reims-Gueux wurden weitere Details nach Vorbild entworfen und als Muster gebaut, um damit die Wirkung auf der Bahn besser beurteilt werden kann. Es entstand eine DUNLOP Brücke am Ende der Zielgeraden, eine Anzeigetafel gegenüber der Haupttribüne, verschiedene Posten die entlang der Strecke positioniert waren und die Sprecherkabine gegenüber dem BP Pavillon. In den meisten Fällen werden unterschiedlich große Modelle gebaut. Die Anordnung der Gebäude und Größen werden dann anhand von Fotos mit Aufnahmen von Original verglichen. So kann die Nähe zum Vorbild gewahrt werden. Es fehlen noch die Gebäude vom Dorf. Dann kann der Landschaftsbau beginnen. Bis die Bahn fertig ist, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Mit den neuen Bildern kann man schon mal erahnen wohin die Reise geht.

Auberge de la Garenne - Virage de Thillois
DUNLOP Bridge Circuit de Reims-Gueux
Virage de Thillois Circuit de Reims Gueux
Anzeigetafel Circuit de Reims-Gueux
# Circuit de Reims-Gueux, # Slot Car Track 1:64

Sonntag, 24. Januar 2016

hO Slot Track Reims-Gueux - Getting Ready

Circuit de Reims-Gueux – Modellrennabhn nimmt Formem an!

Damit es bald mit dem Bau an der Landschaft und an den Gebäuden weitergehen kann, soll die Strecke befahrbar sein. Obwohl die Fahrbahn herausnehmbar bleibt, soll die Bahn Einsatzbereit werden, die Arbeiten rund um die Bahn werden sich noch lange hinziehen. In der Zwischenzeit sollen die Autos trotzdem ihre Runden drehen können. Außerdem bin ich schon sehr gespannt zu erleben, wie die Modelle die Gerade zwischen Tribüne und Boxen entlang donnern. Mit etwas unter vier Metern Länge, erscheint die Gerade ausreichend lang die Endgeschwindigkeit der Autos zu testen.

Übergangslösung geschaffen

Die Anlage besteht aus vier Modulen. Eine besondere Herausforderung dabei ist es, die Fahrbahn-Übergänge so präzise wie möglich zu gestalten. Hierfür wurde sehr viel Zeit aufgewendet um zu einem befriedigenden Resultat zu gelangen. Der Fahrdraht wird an den Enden der Segmente nach unten geführt und mit dem nächsten Segment verbunden. Jeder Übergang dient auch als zusätzliche Stromeinspeisung.

ho Slotcar Track Circuit Reims-Gueus Module für Fahrbetrieb vorbereiten

Anpassung erfordert viel Feingefühl

An den Übergängen wurde viel gearbeitet um die Toleranzen so gering wie möglich zu gestalten. Höhenunterscheide und Abstände soweit zu verbessern ist nicht immer einfach. Wie es scheint hat sich die extra Arbeit gelohnt, den die Übergänge sehen gut aus. Sollte ich nochmals eine Bahn planen und bauen, würden während der Vorbereitung Tests mit anderen Lösungen für die Verbindung der Module angestrebt.

ho Slotcar Track Circuit Reims-Gueus Module für Fahrbetrieb vorbereiten

Neue Perspektiven für die Zukunft von Reims-Gueux

Nachdem die Arbeiten an der Fahrbahn soweit fortgeschritten sind, wird es Zeit die Bahn unter Strom zu setzen. Die nächsten Schritte sind die Drähte unter dem Tisch zu verlegen und die Anschlüsse herzustellen. Soweit die Theorie. Mal sehen was daraus wird.

ho Slotcar Track Circuit Reims-Gueus Module für Fahrbetrieb vorbereiten
#CircuitdeReims-Gueux | #CustomSlotCarTrack1:64 | #h0SlotCarTrack

Mittwoch, 13. Januar 2016

hO Slot Car Track Reims-Gueux - Module überarbeitet

HO Modellrennbahn in vier Segmenten - Baufortschritte

Das Projekt war seit September ins Stocken geraten. Nachdem die Module zusammengestellt und die Strecke eingepasst wurde, ging es für ein paar Tage zum Radfahren in den Schwarzwald. Danach sollten die Fahrdrähte in die Fahrbahn eigelassen werden. Aus dem Kurzurlaub zurück, bemerkte ich die großen Differenzen der Bahn bei den Segmentübergängen. Etwas ratlos wurde die Ursache der Veränderung gesucht. Konnte die Bahn so starken Schwankungen durch die Temperatur aufweisen? Nach Tagen wurde klar, die Bahn stand beim Aufbau weiter im Raum. Unebenheiten im Boden sorgten für die schlechten Übergänge. Wie sollte der Mangel behoben werden?

Verbindung der Modul-Übergänge fixieren

Die Verbindung der Segmente wurde mit Schrauben fixiert. Wie sich zeigte, waren die Schrauben zu weit von den Übergängen entfernt. Damit der Zugriff auf die Schrauben auch nach der fertigen Gestaltung der Bahn möglich sein sollte, wurden Revisionen in die Platten geschnitten. An den kritischen Stellen wurden Löcher durch den Rahmen gebohrt und mit Schrauben verbunden. Auch wenn der Tisch verschoben wurde, blieb die Abstand der Segmente unverändert. 
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Neue Löcher an den Fahrbahnübergängen gebohrt, um den Rahmen zu fixieren. So wird verhindert, dass sich Abstände der Segmente zueinander verändern, wenn die Bahn verschoben wird.
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Öffnungen in den Bodenplatten ermöglichen den Zugriff auf die Verschraubung von unten. Im Bild nicht zu sehen: Öffnungen befinden sich auf beiden Seiten
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Öffnungen für die Verkabelung der Beleuchtung in die Platte gesägt.

Fahrbahn positionieren – Begrenzung anpassen

Aus Styrofoam wurden Fahrbahn-Begrenzungen geschnitten und aufgeklebt. So können die Teile der Stecke später auch wieder ausgebaut werden. Die Streifen helfen auch den Übergang von der Fahrbahn zur Landschaft besser zu gestallten. Die Gebäude werden um ca. 1mm abgesenkt. So lassen sie sich falls notwendig entfernen und schließen besser mit der Umgebung ab. Das Styrofoam wird in der Umgebung der Gebäude auch zur Gestaltung der Landschaft verwendet. So können sanfte Formen herausgearbeitet werden, die später der Landschaft ein natürliches Aussehen geben.

Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Fahrbahn mit Randstreifen aus 5mm Styrofoam einpassen
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Circuit Reims-Gueux Segmentübergänge anpassen
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Circuit Reims-Gueux Landschaftsgestaltung
Circuit Reims-Gueux Verbindungstunnel und Zufahrt
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Circuit Reims-Gueux Tribüne, Treppe und Landschaft angepasst
Circuit de Reims-Gueux Slotcar Track hO 1:64
Übergang Gebäude zu Umgebung angepasst.
#Reims-GueuxSlotCarTrackhO | #SlotcarTrackhO | #Modellbaurennbahn

Montag, 5. Oktober 2015

H0 Slotcar Track Circuit Reims-Gueux - Start und Ziel

Die Zuschauer kommen - Figuren für Tribüne und Boxengasse

Der Bericht wurde bereits vor einiger Zeit schon einmal veröffentlicht. Da sich im Moment nicht sehenswertes am Circuit Reims-Gueux tut, wurde der Bericht hervorgeholt:
Der Bau am Start-Ziel-Modul geht langsam voran. Die Presse Tribüne nimmt Form an und die Beleuchtung wurde installiert. Ursprünglich war keine Beleuchtung vorgesehen. Durch eine Aufnahme, die erst spät bei der Suche im Internet auftauchte, wurde deutlich, dass auch 24 Stunden Rennen auf der Strecke ausgetragen wurden.

Auch wenn später nicht mehr viel von den Personen zu sehen sein wird, sollte die Tribüne auch im Innenraum mit Zuschauern gefüllt sein.
1. Test der Beleuchtung des Café sur la Piste.
Nun das ganze Gebäude in voller Beleuchtung.
Hier der Blick von der Presse Tribüne bei Nacht
Hier noch die Presse-Tribüne mit Beleuchtung.

Dienstag, 18. August 2015

h0 Slot Car Track Reims-Gueux - Ups and Downs

Die Bahn kommt auf den Tisch - Bau der Segmente für die Modellrennbahn

Part I

Nachdem die vier Segmente zusammengebaut waren konnte die Arbeit an der Bahn begonnen werden. Die Bahn wurde in vier Segmente unterteil, um den Zugang bei der Arbeit zu erleichtern und damit man die Bahn, gegebenenfalls auch mal abbauen kann. Deshalb wird eine Leichtbauweise angestrebt. Die Stabilität der Segmente soll dabei nicht vernachlässigt werden, damit sich beim Transport nicht verzieht. Eigentlich waren kleinere Segmente geplant. Dadurch wären mehr Übergänge und kleinere Streckenabschnitte entstanden. Mit den vier Segmenten wurde eine gute Lösung gefunden, die alle Anforderungen erfüllt.

Part II

Langsam geht es mit der Arbeit am Reims-Gueux voran. Damit die Streck lebendig wirkt, wurden Höhenunterschiede eingebaut und Kurven in einigen Bereichen leicht überhöht. Der Höhenunterschied vom Innen- zum Außenradius der Kurve beträgt 5mm. Um die Wirkung zu prüfen entstanden Bilder mit zwei Autos. So kann man schon mal sehen wo man später Dioramen anlegen kann, um dort Fahrzeuge in Rennsituationen abzubilden. Dazu wurden die Gebäude auf der Bahn positioniert. Manchmal geht es nur um einen Zentimeter mehr oder weniger und der Gesamteindruck ändert sich. Es müssen noch einige Stützen montiert werden, damit die Bahn fixiert werden kann. Mal sehen wie es weiter geht?!