Translate

Mittwoch, 23. März 2016

Circuit de Reims-Gueux - Die Landschaft nimmt Formen an

Jetzt geht´s los! - Landschaftsgestaltung Modellrennbahn Part 1

Vorbereitungen sind abgeschlossen. Bevor es an den Landschaftsbau gehen konnte, wurden noch die fehlenden Papiermodelle für die Posten gebaut und platziert. Dazu wurden zwei Häuser überarbeitet nachdem neue Bilder der Gebäude gefunden wurden. Der kleine Erker auf dem Dach benötigte einige Anläufe. Die letzten Details werden dann am endgültigen Modell herausgearbeitet.

Die Lücken schließen sich

Der Plan für den Landschaftsbau wurde immer wieder überdacht, um dann doch wieder zur ursprünglich angedachte Idee zurückzukehren. Die Landschaftsform wird aus Spanten vorgeformt. Dazu werden in regelmäßigen Abständen (ca. 6cm) Streifen aus 2welligen Karton geschnitten und in die Zwischenräumen geklebt. Der Karton wird vorher oder auf dem Modell in die gewünschte Form geschnitten. Es gibt bestimmt schnellere Methoden eine Landschaft zu formen. Die Konstruktion bittet mehrere Vorteile. Zum einen wird Gewicht gespart. Zum anderen erhält die Landschaft einen organischen Verlauf. Dazu lassen sich die Segmente weniger verwinden. Und die Landschaft kann bis an die Strecke geführt werden. Die Seitenstreifen wurden deshalb 1mm niedriger angelegt als die Fahrbahn. Ob das genau so funktioniert, wird sich noch zeigen.

Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Landschaftsbau - Unterkonstruktion aus Wellpappe
Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
So sieht es noch sehr abstrakt aus!
Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Aus der richtigen Perspektive betrachtet entsteht die Landschaft
Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Cardboard Mountains- Die Landschaft wächst
Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Small Cars in a big World

Die Fantasie gewinnt

Das schöne am Modellbau ist die Wechselwirkung von Planung, Bau und Entwicklung. Nicht alles ist planbar. Wie beim malen eines Bildes, sollte man auch im Modellbau den Zustand des Werkes betrachten und auf sich wirken lassen. Jeder Schritt bringt eine Veränderung zum vorherigen Zustand, an den man sich bereits gewöhnt hatte, mit sich. Es braucht dann immer wieder Zeit die nächsten Schritte zu visualisieren. Fotografieren hilft bei einem Modell oft weiter. Auf dem Bild zeigt sich die Wirkung oder auch Fehler deutlicher als beim direkten Betrachten. Auf die nächsten Schritte bin ich schon selbst sehr gespannt. 

Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Wie wird es wohl wirken - Vorschau mit Hintergrund
#Slo TrackDesign | #Slot Track hO | #Circuit de Reims-Gueux | #Slotcars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen